2013

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19 Uhr

OHRENSCHMAUS

Avishai Darash in der Einzimmertafel St. Amour

Der israelische Pianist Avishai Darash ließ das Jahr ausklingen – mit seinen Kompositionen, die mal wieder eine einzigartige Mischung aus kontemporaerem Jazz, indischen Rhythmen und klassischen Elementen darstellten. Diesmal auch mit Improvisationen bekannter israelischer und amerikanischer Pop Songs. Wieder versetzte Avishai Darash seine Zuhörer in einen wahrhaft meditativen Bann. Zauberhaft.

Zitate:

„Woher nimmt so ein junger Mensch diese Tiefe und Sinnlichkeit…“
„Seine Musik lädt ein, die Augen zuzumachen und sich völlig dem Moment hinzugeben.“
„Inspirierend und wohltuend!“
„Improvisation auf höchstem Niveau.“
„Avishai’s Kompositionen sind kompliziert und anspruchsvoll ohne dabei an Einfachheit zu verlieren“

Der Abend fand in der Einzimmertafel St. Amor und der Küche statt, wo Mario für das Weitere und das Kulinarische sorgte.

http://avishaidarash.com/

Freitag 22. / Samstag 23. November 2013,
jeweils 19 Uhr

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung mit Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las aus Rebellen und einen Auszug aus dem noch unveröffentlichten neuen Dengler Am Zwölften Tag. Heiko Shrader sang und spielt den Blues – zwischendurch gab es drei Gänge von Mario.

Donnerstag, 7. November 2013, 18 Uhr

ANRUF VON DER SOLLBRUCHSTELLE

Ausstellung mit Autorenlesung

Die Berliner Künstlerin Maria Gideon war zur Zeit der Proteste mit der Kulturtour des Goetheinstituts in Brasilien unterwegs.
Sie kam zurück, mit Bildern über zwei Seiten, über Verletzlichkeit und Brutalität, Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion. Unzählige Einzelteile werden zu einem grossen Ganzen, surreale Momente verwachsen mit Augenblicken aus Florianópolis, Três de Maio, Blumenau, Londrina und Sao Paulo…
Eine Ausstellung über die Suche nach Anfang, Ende und einem Sinn, über Verbundenheiten. Eine Ausstellung über die Erkenntnis, dass am Schluss nur die Liebe bleibt: zu uns selbst, zur Welt, zum Leben, zum Hier und Jetzt.

Der zweite Teil der Ausstellung – die Installation im Weißen Zimmer der Kunstpension – ist bis Mitte Mai 2014 bewohnbar. Mit ihr wird das Weiße Zimmer zum 7. Mal neu gestaltet.

Ab 19 Uhr las der preisgekrönte Schweizer Schriftsteller und Performer Arno Camenisch aus seinem neuen Roman FRED UND FRANZ – ein tiefgründiges, abgrund-komisches Buch über die Liebe und den Tod.

Mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildersprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor – oder wie es in der NZZ formuliert wurde: «Camenisch versteht es, seine Texte zu Ohren zu bringen; professionell, eingängig und rhythmisch packend.»

Samstag, 21. September 2013, 11 – 19 Uhr

THE DREAMS OF DOLLS AND OTHER REALITIES

Beteiligung am Entdeckungstag SCHÄTZE DES WESTENS mit Ausstellung, Lesung und Probeliegen

In der Halle zeigten Anne Weiss, Tom Whalen und Gabrielle Zimmermann Malerei, Text, Video, Fotografie, Installation mit eingeladenen internationalen Künstlern:
Justyna Giermakowska (Warszawa /Stuttgart)
Patrice Halperin (Paris)
Terri Lloyd (Los Angeles)
Agnes Mrowiec (Katowice /Stuttgart)
Michel Varisco (New Orleans)
Autorenlesung: Tom Whalen

In den drei Gästezimmern der Kunstpension konnte man Probeliegen.

Flyer Schätze Des Westens

Samstag, 13. Juli 2013, 20 Uhr

MUSIC AT HOME

Klavierkonzert mit Amuse-Bouche-Menü in Wohnzimmerflair

Der israelische Komponist Avishai Darash (Amsterdam) präsentierte seine Werke und Improvisationen, während die Gäste – in Anna Ohnos Wohnzimmer-Installation lungernd – Mario Ohnos Amuse-Bouche-Menü gereicht bekamen. Durch das sehr unterschiedliche Sitz-, Liege- und Anlehnungsmobiliar bestand die Möglichkeit, immer wieder andere Zuhör- und Genieß-Positionen einzunehmen. Avishai Darash führte uns mit seiner Musik an den Ort in uns, wo wir „zu Hause“ sind…

In seinen Kompositionen verbindet Avishai Darash komplexe Rhythmen aus Indien und der arabischen Welt mit kontemporären Klassik- und Jazzelementen. Mit seinen Improvisationen reflektiert er sensibel die augenblicklichen Stimmungen und Emotionen der Zuhörer.

Hier finden Sie Hörproben.

Freitag 28. / Samstag 29. Juni 2013, jeweils 19 Uhr

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung mit Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las, Heiko Shrader sang und spielte den Blues – zwischendurch gab es drei Gänge von Mario.

16. März 2013, 19 bis 2 Uhr

LANGE NACHT DER MUSEEN

Zu Gast mit der WELTAUSSTELLUNG (siehe 15. März)

Die „Klamottenschau“ fand statt um 19:30, 21:30 und 23:30 Uhr für jeweils ca. 30 Min.

Das gesamte Programm der „Langen Nacht“ sowie weitere Infos finden sich hier: www.lange-nacht.de

15. März 2013, ab 20 Uhr

WELTAUSSTELLUNG

7 Künstler, eine Klamottenschau (um 20:30 Uhr!)
und 6. Eröffnung des Weißen Zimmers

Zu sehen gab es Kunst in Halle, Hof, Einzimmertafel, Küche, im Treppenhaus und in der Kunstpension: Anne Hooss (Fotografische Rauminstallation), Pat Noser (Fress- bilder in Öl) Anna Ohno (Collagen), Vincent Rischer (Objekte), Sabine Fessler (Rauminstallation). Um 20:30 Uhr startete in der Halle eine Klamottenschau aus der neuen Kollektion „Modefizierung“ von Mario Ohno und Marcus Stark.

1. und 2. Februar 2013

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung mit Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las, Heiko Shrader sang und spielte den Blues – zwischendurch gab es drei Gänge von Mario.