Stadt-Herzen

Ein Klingeltour-Kunstprojekt von Anna Ohno mit Arttours Stuttgart


anne-hooss_stadtherzen Kopie 2

Das Herz der Stadt sind die Bürger.

Aber wie genau ticken die Stuttgarterinnen und Stuttgarter, was denken sie? Was fühlen sie? Wie schlägt das Herz unserer Stadt? Um dies zu erfahren, braucht man Stimmen.

Hierfür haben wir Innenstadtbewohner gefunden, die bereit waren, etwas von sich preis zu geben. An einem Tag, zweieinhalb Stunden lang…

Am Samstag, den 4. Oktober 2014 konnten die Besucher, mit einem Tourplan ausgerüstet, von 14 bis 16:30 Uhr durch das Herz der Stadt ziehen und über bestimmte Gegensprechanlagen hören, was verschiedene Bewohner zu sagen haben: etwas, wofür ihnen bisher der Mut fehlte oder es noch keine Gelegenheit gab – eine Meinung, eine Bitte, ein Geständnis, eine Anekdote, eine Überlegung – an jemand Bestimmten, an die Mitmenschen, die Politik, das Leben, … Die Länge der Hörwerke betrugen zwischen 1 und 5 Minuten: selbstverfasste Sätze, Texte, Gedichte, Prosa, Lieder.

Um die intime Interaktion zwischen dem Publikum und den Sprechern zu gewahren, wurden auf Ton- und Videomitschnitte verzichtet.

Die Stuttgarter Zeitung schrieb: Klingelnd zu Musik und Lyrik
Die Live-Art-Performance bei Arttours Stuttgart

Ich danke diesen mutigen, offenen, wunderbaren Bewohnern unserer Stadt fürs großartige Mitmachen!

Nur mit ihnen konnte die Performance genau so werden, wie sie wurde. Ebenso danke ich dem aufgeschlossenen Publikum! Ohne jede/n Einzelne/n wäre es genauso wenig dasselbe geworden…

Tourplan A4 Kopie