Veranstaltungen

2010

28. Dezember 2010

FÜR CHRISTOPH †

Sneak Review

Ein Abend in Erinnerung an Christoph Schlingensief

4. Dezember 2010

IM WECHSELBAD DER GEFÜHLE

Konzert der Needleboys: DJ Battle

Hinter den Needleboys verbergen sich der freie Journalist und Wahnsinns-Berichterstatter der Stuttgarter Zeitung Wolfgang Berger sowie der Universalkünster und Reinsburghallen-Mitbetreiber Mario Ohno.
Mit ihrem neuen Programm „Im Wechselbad der Gefühle“ zeigten die Jungs was es heißt, das gute alte Venyl zu homagieren. Wie beim Boxkampf schlugen sich die DJs ihre Platten um die Ohren, flankiert von kreischenden Boxenludern – wie immer ein wahrer Ohren- und Augenschmaus.

19. und 20. November 2010

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung und Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las, Heiko Shrader brachte den Blues mit Gitarre und Gesang – zwischendurch gab es drei Gänge von Mario Ohno.

16. November 2010

DIE TAT

Gastveranstaltung der Stuttgarter Kriminächte e.V.: Autorenlesung (Friedrich Ani) mit Dinner (Mario Ohno) und Moderation (Wolfgang Schorlau)

Friedrich Ani, 1959 in Kochel am See geboren, arbeitete als Polizeireporter, Kulturjounalist und Drehbuchautor (u. a. für die Fernsehserie Tatort). Heute lebt er als Schriftsteller in München. Friedrich Ani erhielt mehrere Stipendien und Preise, so den Literaturförderpreis der Stadt München und den Staatlichen Förderungspreis für Literatur des Bayrischen Kulturministeriums. Für vier seiner Romane um den Vermisstenfahnder Tabor Süden erhielt Ani den Deutschen Krimipreis.

5. November 2010

KLANG-SOIREE

mit Joao Hoyler Correia und Joeblob

Joao Hoyler Correia und „Joe Blob“ performten verschiedene Kompositionen aus den Welten des Klangs.
Der avantgardistischen Tradition verpflichtet, bewegt sich Joao Hoyler Correia mit seiner Klangkunst zwischen John Cage und Jean Tinguely. Während der Vollendung vor Ort einer Perkussionsmaschine beginnt sich ein Klang-Prozess zu verselbständigen, der sein Ende in einer Total-Session mit der Gruppe Joeblob sucht.

23. Oktober 2010

WILD WEDDING

Non-Stop-Wedding! Life-Performance!

Zur Stuttgartnacht 2010 präsentierten wir dieses Jahr den selbsternannten „Reverend of Diamondring“, The Golden Phantom, der paarungswillige Pärchen vegasmäßig (wieder-) verheiratete. Gesorgt wurde für Rock´n´Roll-Musik, Heiratsurkunde und selbstverständlich für Ringe, alles inklusive. Wer sich nicht trauen wollte, konnte auch gerne zusehen und unsere galaktischen Hochzeits-Hamburger verschmausen. Vermählt wurde im 10-min-Takt bei durchgehendem Eintritt der Gäste…

2. Oktober 2010

WEINGENUSS ERLEBEN

Wein-Basisseminar mit Christina Hilker und 3-Gang-Menü von Mario Ohno

Das gemeinsame Entdecken und Erleben des Weingenusses steht für die mehrfach ausgezeichnete Sommelière Christina Hilker immer im Vordergrund. Deshalb ging sie mit 18 Gästen in entspannter Atmosphäre auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Weines.

Mario Ohno kochte ein 3-Gang-Menü. Hier konnte bei sorgfältig abgestimmten Weinen zu den verschiedenen Gängen die Probe aufs Exempel gemacht werden.

Juli – Dezember 2010

AUSSTELLUNG FÜR ST. AMOUR

Jörg Schumann stellt aus.

Während eines halben Jahres konnten Gäste der Einzimmertafel zwischen Aperitif und Digestif eine wundervolle Ausstellung genießen…

Freitag, 18. Juni 2010

universe_zapping – wenn mans essen kann nehm ich zwei – feat. die kuschelbombe

Anne Hooss:
2. Eröffnung Weißes Zimmer in der Kunstpension

PDF zum Download: Interview mit Anne Hooss und Text von Dr. Wolf Jahn, Kunsthistoriker universe_zapping.

24. April 2010

SPIEL NICHT MIT DEN SCHMUDDELKINDERN

Lieder und Gedichte von Franz-Josef-Degenhardt

Franz-Josef Degenhardt, *1931, zählt mit seinen Liedern zu den bedeutendsten politischen Dichtern der linken Bewegung von Mitte der 60er Jahre bis weit in die 80er Jahre hinein.
Als Rechtsanwalt in Hamburg hatte er in vielen politischen Prozessen Menschen geholfen. Sein klares Bekenntnis zum Sozialismus brachte ihm einen jahrzehntelangen Sendeboykott bei den „öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten“ der Bundesrepublik ein, während seine Konzerte von Tausenden besucht wurden.

Christoph Hofrichter, *1946 in Stuttgart, Schauspieler und Regisseur, trat schon in den 70er Jahren mit politischen Liederabenden an die Öffentlichkeit.
An verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz inszenierte er Abende mit alten Liedern, Sagen und Geschichten.

2. und 3. April 2010

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung zwischen drei Gängen

Es las Wolfgang Schorlau und es kochte Mario Ohno.

18. März 2010

DIE ILLUSION DER NOTWENDIGKEIT

Eine Ausstellung im Treppenhaus von Mia Gideon

Im März 2009 eröffnete Mia Gideon im Weißen Zimmer der Kunstpension Die Notwendigkeit der Illusion. Danach reiste sie weiter, über Berlin, die Schweiz, nach Kairo und zurück, um mit wachem Blick eben jene Kleinigkeiten einzufangen, die einen menschlichen Alltag umkreisen, beherrschen und beeinflussen.
Sie erzählte also ein Jahr später mit neuen Objekten und Bildern von Haarspaltern, Druckregulatoren, Erleuchteten und Selbstversorgern, um Die Notwendigkeit der Illusion gebührend zu verabschieden.

2. März 2010

MIT TEUFELSG´WALT

Gastveranstaltung der Stuttgarter Kriminächte e. V.:
Autorenlesung (Christine Lehmann) mit Dinner (Mario Ohno) und Moderation (Thomas Klingenmaier)

Christine Lehmann, geboren 1958 in Genf, ist Journalistin und Schriftstellerin. Mit der Journlistin Lisa Nerz schuf sie die literarisch und inhaltlich überzeugendste Hardboiled-Ermittlerin des deutschen Sprachraums. Christine Lehmann lebt und arbeitet in Stuttgart und Wangen (Allgäu).