2014

Freitag, 19. Dezember 2014, 17-22 Uhr

SCHENK KUNST!

7 Künstler verkaufen ihre Werke (u. A. Ausstellungsausverkäufe) von erschwinglich bis unbestechlich.

Kein Kunsthandwerk, keine Tannennadeln, kein Scheiß!
Ghettofeuer, Performance, Glühwein…
(Organisation: Melanie Klein, Fachkünstlerin)

Kommt alle in die Halle!

(Plakat zum Ausdrucken fürs Drandenken:)

image0-1

Sonntag, 7. Dezember 2014, 18 Uhr

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung mit Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las, Heiko Shrader bluste per Gitarre und Gesang  – zwischendurch gab es drei vegetarische Gänge von Mario.

Freitag 5. / Samstag 6. Dezember 2014, jeweils 19:00 Uhr

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung mit Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las, Heiko Shrader bluste per Gitarre und Gesang  – zwischendurch gab es drei vegetarische Gänge von Mario.

Samstag, 15. November 2014, 20 Uhr

RINGEL-JAZZ

Barbara Bernt und Jochen Schott (unterhaltungsdienst.de). Mit Texten von Ringelnatz – hauptsächlich aus seinem 1927 erschienenen Buch „Reisebriefe eines Artisten“. Mario Ohno kocht einen feinen Herbst-Eintopf.

Künstler unterwegs – eine auch uns nicht unvertraute Situation. Künstlerleben – der Spagat zwischen Rampenlicht und Backstage, zwischen Lebenslust und Verzicht, zwischen erfüllenden Genüssen und verzehrender Sehnsucht, zwischen Hotel und Bahnhof. Die Vielfalt von Ringelnatz’ Werk spiegelt genau diese Gegensätze wider. Hans Bötticher – alias Joachim Ringelnatz kannte die Welt, er schaute genau hin, auf die Welt und in sich hinein, auf kleinste und größere Begebenheiten. Seine Beobachtungen lassen Empathie, Intelligenz, Humor – oft schwarzen – aber doch immer wieder Optimismus erkennen. Barbara Bernt interpretierte Ringelnatz, begleitet von Jochen Schott auf der Jazz-Gitarre: Ohrenschmaus als Wegzehrung. Von Mario gab es einen leckeren Eintopf, passend zum Spätherbst.

MUSSTE LEIDER ENTFALLEN:
Freitag 7. und Samstag 8. November 2014, 20:00 Uhr

DIE LEGENDE VOM HEILIGEN TRINKER

Von Joseph Roth, in einer Bearbeitung von Michael Gmaj

Mit Bernhard Leute
Regie: Hartmut Schoen
Idee, Bühne und Kostüme: Katharina Schirmer
Dramaturgie: Michael Gmaj

Er schläft unter Brücken am Ufer der Seine. Er ist ein Clochard. Eines Tages geschieht ihm ein Wunder, ein Mann begegnet ihm, der ihm unvermittelt 200 Francs leiht. Seit Ewigkeiten hatte er nicht mehr eine solche große Summe Geld in den Händen. Er soll es am kommenden Sonntag der kleinen heiligen Therèse von Lisieux, einer Statue in einer Kapelle, zurückgeben. Natürlich kommt Andreas, der Trinker, zu spät zur Messe, natürlich versäuft er den letzten Teil des Geldes. Doch damit beginnt auch eine poetische Reise eines Trinkers durch das Paris der Vorkriegszeit. Eine Reise voller Wunder und Begegnungen mit alten und vergessenen Weggefährten. Es ist die letzte Reise, die Andreas bis in seinen Tod führt. Oder errettet ihn die kleine Therèse vor seinem Trinkerschicksal?

Der Film- und Fernsehregisseur Hartmut Schoen inszeniert nach längerer Zeit wieder einen Theatermonolog. Sein Film „In den besten Jahren“ wurde 2013 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Bernhard Leute: seit Jahren bekannt in Konstanz, spielt den Trinker. Zuletzt war er in Konstanz als Dädalus im Kinderstück „Um Himmelswillen, Ikarus!“ zu sehen und gab das Familienoberhaupt in „Fühllosigkeit“.
Katharina Schirmer: nach ihren letzten Arbeiten am Theater in Konstanz arbeitet und lebt sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin in Berlin.
Michael Gmaj, seit der Spielzeit 13/14 ist er Dramaturg am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Plakat-Trinker-Stuttgart
Plakat-Trinker-Stuttgart

Samstag, 27. September 2013

PROBELIEGEN, SCHLECKEN UND SCHAUEN

Beteiligung am Entdeckungstag SCHÄTZE DES WESTENS.

So wie auch voriges Jahr konnte man wieder Probeliegen in Anna Ohnos Kunstpension, den ganzen Tag lang in der Pensionsküche ein Toast-Frühstück verschmausen und sich einfach ein bisschen kundig machen. In der Halle zeigten wir einen Querschnitt unserer Arbeiten. Mario kredenzte feine Kleinigkeiten in seinem Wohnzimmerprojekt Einzimmertafel St. Amour.
Hier finden Sie alle Schätze-Kolleg/innen von 2014: Schätze des Westens – Flyer

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19 Uhr

TONI CRASH & NIKITA

Gastveranstaltung: Musik- und Gesprächskonzert (Jazz/Rock). Eintritt frei.

Sebastian Scheipers (Gitarre), Hagen Neye (Bass),  Jan Schwinning (Schlagzeug). Zusammen sind sie TONI CRASH. TONI CRASH liebt den Gegensatz, den Widerspruch, die Reibung. TONI CRASH liebt das Abenteuer, das Experiment und die Entwicklung. Die Mitglieder der Band erzählten bei dem Konzert von ihrer Russland Tour 2013, von ihrem Workshop „Improvisation“ mit Studenten an der Fernöstlichen Staatlichen Akademie der Künste und ergänzten ihre Eindrücke mit Fotos. Begleitet wurden sie dabei von Nikita Chigladze, der von seiner Arbeit bei den Produktionen des Vereins VladOpera e. V. und der aktuellen Situation des „Don Giovanni“ Projekts berichtete. Nikita Chigladze studierte von 2006-11 am Fremdspracheninstitut in Wladiwostok und ist seit 2009 bei den Produktionen des Vereins VladOpera e. V. in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2013 ist er Manager für Internationale und Gastprojekte am neuen Opernhaus in Wladiwostok. TONI CRASH war im Oktober 2013 auf Einladung von VladOpera e. V. im Rahmen der Deutschen Kulturtage in mehreren Städten des russischen Fernen Osten unterwegs. Die Veranstaltung wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie von der deutschen Botschaft in Moskau gefördert. Das Konzert wurde veranstaltet vom Förderverein VladOpera e. V. und gefördert von der Robert Bosch Stiftung.

Samstag, 5. Juli 2014, 19 Uhr

ONE CASE – Vol. 3

Maria Gideon stellte im und vor dem Weißen Zimmer aus

Letztes Jahr um diese Zeit war Maria Gideon in Sao Paulo, Brasilien, um eine Ausstellung mit dem Titel „Tudo está relacionado“ (Everything Is Connected) zu realisieren. Diese Behauptung in Kombination mit einer Millionenmetropole warf Fragen für sie auf. Aus den Fragen wurde eine Arbeit. Diese Arbeit wurde zur Erweiterung ihrer Installation „Cloud“ im Weißen Zimmer der Kunstpension Anna Ohno. Flyer zur Ausstellung: Maria Gideon „ONE CASE – Vol. 3“ Und mehr von der Künstlerin hier: www.mariagideon.de

Samstag, 5. Juli 2014, 19 Uhr

RINGEL-JAZZ

Barbara Bernt und Jochen Schott (unterhaltungsdienst.de). Mit Texten von Ringelnatz – hauptsächlich aus seinem 1927 erschienenen Buch „Reisebriefe eines Artisten“. Mario Ohno brutzelt einen Schmaus am Grill.

Künstler unterwegs – eine auch uns nicht unvertraute Situation. Künstlerleben – der Spagat zwischen Rampenlicht und Backstage, zwischen Lebenslust und Verzicht, zwischen erfüllenden Genüssen und verzehrender Sehnsucht, zwischen Hotel und Bahnhof. Die Vielfalt von Ringelnatz’ Werk spiegelt genau diese Gegensätze wider. Hans Bötticher – alias Joachim Ringelnatz kannte die Welt, er schaute genau hin, auf die Welt und in sich hinein, auf kleinste und größere Begebenheiten. Seine Beobachtungen lassen Empathie, Intelligenz, Humor – oft schwarzen – aber doch immer wieder Optimismus erkennen. Barbara Bernt interpretierte Ringelnatz, begleitet von Jochen Schott auf der Jazz-Gitarre: Ohrenschmaus als Wegzehrung. Mario kochte einen Schmaus für den Gaumen aus drei Gängen.

Sonntag, 16. März 2014, 19 Uhr

BIERLEICHEN

Gastveranstaltung der Stuttgarter Kriminächte e. V.: Autorenlesung (Su Turhan) mit Radiburger (Mario Ohno) und Moderation (N. N.)

Bierleichen – Kommissar Pascha von der Soko Migra, für Fälle mit Migrationshintergrund, bekommt zu tun. Und das reichlich. Aus dem Wittelsbacher Brunnen wird eine Bierleiche gefischt. 4,2 Promille – das haut selbst den stärksten Türken um. Die Ermittlungen führen zu einer renommierten Münchner Privatbrauerei und damit zu den schlimmsten Aufständen in der bayerischen Landeshauptstadt. Will doch die Brauerei künftig in Istanbul türkisches Bier nach bayerischem Reinheitsgebot brauen. Eine aufgebrachte Menge demonstriert gegen den Frevel. Erst nimmt der Türke die Arbeitsplätze weg und nun auch noch die Arbeitsstätten samt hochheiligstem Kulturgut! Es ist Ramadan, der Magen knurrt, das Bier lockt – verschärfte Bedingungen für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team… Su Turhan, 1966 in Istanbul geboren, hat Germanistik mit Schwerpunkt Filmphilologie studiert. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Aufnahmeleiter und Regieassistent an diversen Filmprojekten mit. Für seinen Kurzfilm „Gone Underground“, für den er neben prominenten Darstellern wie Ralph Herforth und Katja Flint auch den Kameramann Michael Ballhaus gewinnen konnte, hat er u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis in Silber gewonnen. Sein erster Kinospielfilm „Ayla“ feierte Welturaufführung auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2010 und wurde in New York und Siena mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Su Turhan lebt und arbeitet heute erfolgreich als Autor und Regisseur in München.

Freitag 28. Februar / Samstag 1. März 2014, jeweils 19 Uhr

DENGLERS BLUESMENÜ

Autorenlesung mit Musik zwischen drei Gängen

Wolfgang Schorlau las aus „Am Zwölften Tag„, Heiko Shrader sang und spielte Blues – zwischendurch gab es drei Gänge von Mario.

Samstag, 8. Februar 2014, 19 Uhr

DIE ANGEBISSENE FRAU

Gastspiel von Barbara Bernt und Jochen Schott mit Gaumenkitzlern von Mario Ohno

Ein Abend unter dem Motto: »Ich habe dich zum Fressen gern« mit und von unterhaltungsdienst.de – die Jazz+Theater-Formation aus dem Stuttgarter Westen! Fünf Freunde treffen sich zu einem opulenten Mahl. Man isst, trinkt, raucht, man plaudert, Paare finden sich … In einer Collage aus eigenen Texten, Werken von Heine, Novalis, Zola, Busch, Günderrode, Shakespeare, Maupassant, Ringelnatz und anderen, angerichtet mit Jazz-Musik, lateinamerikanischen und Swing-Rhythmen bis hin zu Klassiker-Adaptionen, erzählten Barbara Bernt und Jochen Schott von erotischen, kulinarischen und kannibalischen Gelüsten. Mario kochte im kontextuellen Sinne alles, was sich auf der Bühne erschmecken ließ…